Was Dein Handy-Akku mit der Rettung der Welt zu tun hat?

Ein Neonschild in Form eines Blitzes in der Dunkelheit in einer Großstadt (Quelle: Max Bender/unsplash.com)

Ein kleiner Überblick zu Energiespeichern und deren Bedeutung für die Energiewende:
In dieser Vorlesung erklären euch Professor Hanke-Rauschenbach und sein Team, wie Energie gespeichert wird. Ein Beispiel dafür ist der Akku in einem Handy - aber es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, die ganz anders funktionieren. Natürlich klären wir auch, warum Energiespeicher so wichtig sind, um die Sonnen- und Windenergie zu nutzen und den Klimawandel aufzuhalten.            


Wann: Dienstag, 15. November 2022, 17:15 Uhr (Einlass ab 16:30 Uhr)
Eine Anmeldung ist nicht erforlderlich.


Wo: Leibniz Universität Hannover, Lichthof der Leibniz Universität, Welfengarten 1, 30167 Hannover.

Eine mögliche Änderung wird kurzfristig im Internet unter www.kinderuni-hannover.de oder www.uni-hannover.de bekannt gegeben.


Wer: Prof. Dr.-Ing. Richard Hanke-Rauschenbach, Institut für Elektrische Energiesysteme, Fachgebiet Elektrische Energiespeichersysteme


Kontakt: Andrea Wiese, Tel.: (0511) 762 3644, Mail: wiese@zuv.uni-hannover.de


Bildrechte: Max Bender/unsplash.com